Systemischer Coach in Unternehmen und Organisationen

In dieser praxisnahen systemischen Ausbildung erhalten Sie das komplette Rüstzeug für die professionelle Arbeit als Berater_in für Einzelne oder Gruppen. Die Zielgruppe sind in der Regel Führungskräfte, Selbstständige, Projektverantwortliche oder Mitarbeitende in Veränderungsprozessen. Dabei werden während der Weiterbildung sowohl die Perspektive auf die handelnden Personen als auch deren beruflicher Kontext in den Fokus genommen. Die Weiterbildung nimmt ebenso die Veränderung in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Beratungspraxis mit auf und lehrt ebenso die Bereiche Onlineberatung mit Einzelnen und Gruppen.

Haben Sie die Ausbildung zum systemischen Coach erfolgreich abgeschlossen, stehen ihnen unterschiedliche Tätigkeits- und Einsatzfelder, insbesondere in der Personalentwicklung, zur Verfügung.

Die Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an Interessierte, die über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, in Ausnahmen über eine anerkannte Berufsausbildung verfügen und eine Selbstständigkeit als Berater_in oder eine Anstellung in Unternehmen bspw. in der Fort-, Weiterbildungs- oder Personalabteilung anstreben. Die Sprachkenntnisse sollten mindestens im B2 Bereich liegen.

Die Ziele

• Grundlagenvermittlung der Systemischen Theorie
• Rolle des Beraters
• Methodenvermittlung für die Praxis
• Kommunikation und Gesprächsführung
• Erfolgreicher Abschluss als systemischer Coach

Die Methoden

In der Weiterbildung werden systemische und andere Methoden angewendet. Sowohl im Plenum, in Kleingruppen und der Einzelarbeit findet die Wissensvermittlung statt.

Inhalte der Weiterbildung

1. Grundlagen für professionelles Coaching

Dieses Seminar vermittelt Grundlagen der systemisch, konstruktivistischen Wissenstheorie, deren Erklärungsmodell und Haltung. Es gibt erste Einblicke in systemische Methoden und stellt Kommunikationsansätze vor. Erste Coaching Sequenzen und Tools werden vorgestellt und geübt.

2. Kontraktgestaltung im Coaching

Der Akquise und Kontraktgestaltung kommt eine hohe Bedeutung zu, legt sie doch den Grundstein für eine erfolgreiche Gestaltung der Arbeitsbeziehung. Folgende Themen werden u.a. in diesem Seminar behandelt: Gestaltung von Auftrags- und Kontraktgesprächen; Auftragsklärung; Zieldefinition und bewährte systemische Methoden für Auftragsgespräche. Das Erlenen und Über der systemischen Fragetechniken steht dabei im Vordergrund.

3. Methoden und systemisches Know-how im Coaching Prozess

In diesen Seminartagen lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Tools und Methoden aus der systemischen Werkstatt kennen. Der Bezug zum Beratungsprozess und den einzelnen Phasen wird hergestellt. Das üben in der Rolle als Coach ist ein zentrales Anliegen in diesem Seminar.

4. Organisation und Führung, Arbeit mit Gruppen und Teams in Organisationen

Bereits im 1. Seminar wurden die Arbeitsfelder und Einsatzgebiete von Coaches vorgestellt. In diesem Modul geht es um die Vertiefung des Wissens über Organisationen und Führung. Im zweiten Teil des Seminars wenden wir uns dem theoretischen Verständnis und den Herausforderungen in der Arbeit mit Gruppen und Teams zu.

5. Die Themen in der Coaching Praxis

Das letzte Seminar geht im ersten Teil auf die zentralen Themen und Anliegen in Coaching Prozessen ein. Der zweite Teil dient der Anwendung des Erlernten sowie dem Transfer in die Praxis.

Die Durchführungsart

Das Seminar wird sowohl in Präsenz als auch im Onlineverfahren angeboten.

Im Online Seminar wird über die Anbieter Zoom oder Vitero gearbeitet. Beide Anbieter ermöglichen mit unterschiedlichen digitalen Tools, klassische Trainingstools in der online Form anzuwenden.

Die Dauer

Das Seminar umfasst 220 Unterrichtsstunden.

Weitere Informationen

Das Seminar kann über einen Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.
Für Unternehmen und Organisationen unterbreiten wir dieses Seminar auch als Inhouseschulung.
Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat.